Freitag, 30. September 2011

Ein Tipp für alle, die es mal nach Hermanus verschlagen sollte!

Molweni! (Xhosa für: Hallo!) :)

Jetzt habe ich mich schon wieder etwas länger nicht gemeldet, diesmal habe ich aber einen wirklich guten Grund!
Aber erst einmal muss ich von erfreulicheren Geschehnissen berichten:
Cape of Good Hope
Unser zweiter großer Ausflug (vor 2 Wochen) in die Flora und Fauna Südafrikas führte uns Freiwillige in den "Table Mountain National Parc". In diesem Park findet man neben wunderschöner Landschaft und Tierwelt auch zwei bekanntere Ziele in der Südlichen Kapregion: Das Kap der guten Hoffnung, auch "Kap der Stürme" genannt und den "Cape Point". Das Kap der guten Hoffnung galt lange Zeit als südlichster Punkt Afrikas und ist angeblich eins der schönsten Kaps der Welt! Dem kann ich, obwohl ich bisher nicht sehr viele gesehen habe, nur zustimmen!
Es ist ein Fleck Küste, wie man ihn sonst nur in Filmen sieht, tiefblaues Wasser, raue Brandung und schroffe Klippen!
Dort kann man auf die auf dem Foto sichtbare Landspitze besteigen, was wir auch gemacht haben! Ich würde sagen, dass für jedermann, den es mal nach Südafrika verschlägt, das Kap auf jeden Fall ein "Muss" ist!
Zebra :)
Danach waren wir am Cape Point, ebenfalls wunderschön, dem Kap sehr ähnlich, nur das die Pflanzenwelt dort noch stärker ausgeprägt ist! Der "Cape Point" ist einer der höchsten Punkte dieses Kaps, ausgestattet mit einem Leuchtturm, der vor dem "Kap der Stürme" warnt!
Cape Point
Später waren wir noch am "Olifantbos". Der Weg dorthin war wirlich außerordentlich: wir haben Zebras, Springböcke und Affen gesehen! Das Zebra ist auch mal eben so vor uns über die Straße gesprungen, als ob das ganz normal wäre! :)
Der Berberaffe (vor denen muss man sich wirklich in Acht nehmen, sie werden von allem was essbar ist, angezogen!) ist auch einfach in eins unserer Autos (wir waren mit 10 Leuten und 2 Autos unterwegs) gehüpft und hat sich an unseren Bananen sattgefressen! :)
Olifantbos
Der Olifantbos war wirklich toll! Es ist ein Felsenstrand, wie man ihn sich vorstellt! Ich sage dazu einfach mal nicht mehr und lasse das Foto für sich sprechen!
Nun kommen wir aber leider doch zum letzten Wochenende und unserem "Ausflug" nach Hermanus, einem Dorf ca. 150 Kilometer von Kapstadt entfernt.

Dort sind wir leider nicht zu viel gekommen, wir haben uns direkt nach der Ankunft zu einem kleinen Picknick auf ein paar Felsen direkt an der Küste niedergelassen und da die Brandung so schön aussah, kamen ein paar von uns, ich mit eingeschlossen, auf die Idee, sich vor den an den Felsen hochspritzenden Wellen zu fotographieren! Was als Spaß begann, mündete in ein Hoffen, eine möglichst große Welle hinter sich auf dem Foto zu haben! Das war, im Rückschluss, mehr als dumm! Dass es am Ende mich getroffen hat, ist purer Zufall, jedenfalls war die Welle, vor die ich mich gestellt habe DEUTLICH zu groß!
Das Ende vom Lied war, dass ich von der Welle umgerissen, mit ihr zurückgezogen und von der nächsten noch einmal gegen den Felsen geschleudert wurde! Eine solche Kraft habe ich mir nie vorstellen können, geschweigedenn gespürt! Vielleicht kann das Foto euch ein wenig zeigen, was ich meine!
Auf jeden Fall war ich ca. 5 Stunden im Krankenhaus, wo mich ein sehr freundlicher Arzt wieder zusammengeflickt hat! Das ärztliche Ergebniss: 2 genähte Wunden am Kopf, ein ebenfalls genähtes, eingerissenes Ohr, eine geklammerte Schnittwunde am Bein und diverse Schürfwunden am ganzen Körper.
Ich habe unfassbares Glück gehabt und kann jetzt, eine Woche später, auch klar darüber nachdenken!
Die Lehre daraus ist: Man sollte dem Meer nicht den Rücken zuwenden wenn die Wellen groß sind, vor allem nicht für ein Foto! Das mag etwas komisch klingen, aber ich finde einfach keine besseren Worte dafür! :)
Krankgeschrieben bin ich jetzt auf jeden Fall für zwei Wochen krankgeschrieben und vermisse die Arbeit und die Kinder jetzt schon! Hätte ich wirklich nicht gedacht, aber es ist so! Im Educare fragen die Kinder schon nach mir, das ist irgendwie ein schönes Gefühl! :D
So, ich melde mich dann mal wieder ab, nächste Woche wieder Neues aus dem Lazarett Ottery!
Als kleine Zugabe lade ich jetzt auch endlich Fotos von unseren bisherigen Unternehmungen hoch! Das ist schon lange überfällig! :)
Besten Gruß vom anderen Ende der Welt,

Ich mit Golf "Romeo" vor unserem Haus in Ottery

Bei Arbeit im "Masakhe Educare"

Hout Bay
Euer Julius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen