Mittwoch, 7. September 2011

Das erste große Naturerlebnis!

Moinmoin!
Ich melde mich nun, leicht verspätet, nach zweieinhalb Arbeitswochen wieder aus Südafrika!
Mittlerweile komme ich im Kindergarten recht gut zurecht, mein Xhosa macht Fortschritte, ich kann zwar noch keine Sätze bilden, aber wenigstens ein paar Worte, die mir den Umgang mit Kindern und Erzieherinnen erleichtern! "Sukulila" heißt zum Beispiel "weine nicht" und "yeka lonto" heißt "hör' damit auf!". Mit solchen Ausrufen kann ich wenigstens die Hauptsachen ausdrücken ohne auf Gebärdensprache zurückgreifen zu müssen!
Das ist doch schon einmal was, oder?
Ich habe mittlerweile mit zwei anderen Freiwilligen ein Auto gekauft, einen 16 Jahre alten roten City-Golf (hiesige Variante des Golf 1), der es soweit ganz gut macht!
Damit haben wir am Wochenende auch unseren ersten Ausflug unternommen. Wir waren an der Hout Bay und sind danach den Chapman's Peak, eine Bergstraße mit Meerblick gefahren! Das war wirklich wunderschön, vor allem der Blick vom Chapman's Peak! Das Highlight war unbestritten, dass wir direkt vom ersten Aussichtspunkt aus einen Wal gesehen haben! Es war wirklich majetätisch, ein ca. 15 Meter langes Lebewesen zu sehen, zwar ist er nie ganz aufgetaucht, sondern hat nur hin und wieder einen Teil von sich (Floßen zum Beispiel) aus dem Wasser gestreckt, aber das war schon umwerfend!
Leider kann ich immer noch keine Fotos hochladen, aber auch diese werden natürlich nachgereicht! :)
Spitze der Hout Bay vom Chapman's Peak aus gesehen
Wir hatten vor allem extremes Glück mit dem Wetter, die Sonne hat geschienen, als ob es Sommer wäre und die Küste sah in diesem licht wirklich genau so aus, wie man sich die Südsee vorstellt, komplett türkises Wasser und weiße Strände mit toller Brandung! :)
Ansonsten genießen wir hier in vollen Zügen unsere Freizeit, vor allem an den Wochenenden nachts! Auf der Long Street, der Kapstädter Partymeile, kennen wir uns mittlerweile schon recht gut aus!
Es gab aber auch die ersten unangenehmen Zwischenfälle, den ersten wurden Sachen wie Handys und Bargeld geklaut, mal per Taschendiebstahl, mal "direkter". Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und genießen die Zeit! Der "Winter" hier zeichnet sich vor allem durch schnelle Wetterumschwünge und starken Wind aus! Wir haben aber trotzdem sehr viel Sonne, teilweise Temperaturen bis 30 Grad und wolkenlosen Himmel!
Ich habe hier auf jeden Fall meinen Spaß und nehme eine Menge mit, obwohl ich erhlich sagen muss, dass ich Deutschland auch ein wenig vermisse :) Diese Sicherheit, die man dort genießt, ist hier einfach nicht gegeben!
Ich werde ab jetzt probieren, etwas regelmäßiger hier etwas zu schreiben, um euch besser auf dem Laufenden zu halten!
Bis dahin besten Gruß aus Kapstadt von Eurem
Julius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen