Sonntag, 6. November 2011

Ein lange geplantes Projekt... :)

Molweni!

Die Zeit hier vergeht wirklich wie im Flug! Jetzt bin ich schon bald 3 Monate hier, ein Viertel der Zeit, die ich hier verbringe! Langsam stellt sich hier der Alltag ein, was nichts Schlimmes ist, denn es bringt ein wenig mehr Ruhe ins Geschehen. Es gibt nichts desto trotz immer wieder eine Menge Neues! So plane ich mittlerweile mit zwei anderen Freiwilligen eine Tour durch Südafrika, Namibia und Botswana, die wir in den „Sommerferien“, also über Weihnachten, unternehmen wollen. Ich freue mich schon extrem darauf und wir haben viel Spaß an der Planung. Momentan steht erst ein Grundgerüst und nichts ist sicher, aber wir wollen dies in nächster Zeit in Angriff nehmen!
In Masakhe, meinem Kindergarten, läuft es wirklich gut! Ich kann endlich den größeren Teil der Namen meiner Kinder und arbeite fleißig daran, den Rest auch noch zu lernen! Am Anfang hat sich das als wirklich schwierig herausgestellt, da die Kinder mir oft keinen Namen anvertraut haben. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich, da ich die Namen nicht dringend bei der Kommunikation mit den Kindern gebraucht habe, mich auch nicht sooo sehr damit befasst habe! Ich habe mich erst einmal um andere Themen, wie beispielsweise die extreme Mordlust der Kinder, zu kümmern versucht! J Es ist wirklich erschreckend, wie sehr sich diese kleinen, zuckersüßen Kinder gegenseitig verprügeln können!
Ich habe auch endlich wieder angefangen regelmäßig Sport zu treiben. Ein Mitfreiwilliger von mir spielt in einem hiesigen Universitätsteam Wasserball und ich darf während des Trainings in einem Nebenbecken meine Bahnen ziehen! Dadurch, dass mein Kumpane bisher rigoros zum Training gegangen ist, stellt sich bei mir auch noch keine Faulheit ein! J Naja mal sehen, das kann ja noch kommen!
Des Weiteren wird es hier immer wärmer, der Frühling hat zwar auch hier wechselhaftes Wetter, allerdings alles 10-20 Grad über den deutschen Temperaturen! Ich bin wirklich einmal auf den Sommer gespannt, ich glaube das wird hart! Zu allem Überfluss steht Südafrika dieses Jahr angeblich ein besonders heißer Sommer bevor! :D
Von einem besonderen Erlebnis möchte ich noch berichten! Letztes Wochenende habe ich mit ein paar Freiwilligen ein längst geplantes und ziemlich fälliges Projekt durchgeführt:
Sonntags (sehr!) früh aufstehen und sich den Sonnenaufgang von einem der Berge Kapstadts aus angucken! Wir haben dafür den „Signal Hill“ gewählt und wurden nicht enttäuscht! Obwohl wir ein wenig zu spät angekommen sind, war die Sicht auf das noch schlafende Kapstadt umwerfend! Aber seht selbst:
Sonnenaufgang über Kapstadt am 30.10.2011












Damit verabschiede ich mich auch schon wieder!
Es grüßt schön aus Südafrika,

Euer Julius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen